- Beschreibung
Begonnen hatte man mit der Entwicklung bereits vor drei Jahren als man ein neues Projekt mit einer ambitionierten Mission startete. Nichts weniger als eine neue Generation an E-Mountainbikes wollte man in diesem Zuge erschaffen, die mehr Speed und Leichtigkeit mitbringen, aber vor allem mehr Spaß für den Nutzer bedeuten sollte. In Sachen leistungsstarken, aber leisen Antrieb hat man sich für den im vergangenen Jahr vorgestellten TQ-HPR50 entschieden
und diesen in leistungsfähige Rahmen verbaut, die sich stabil bei hohen Geschwindigkeiten, aber dennoch agil im Gelände zeigen sollen. Damit wurde der Grundstein für die erste Light-E-MTB-Serie der Marke gelegt.
Die DNA von Mondraker erfordert immer ein leistungsfähiges Gesamtpaket, wie die Macher hinter der Marke mitteilen, die sich aus dem Zusammenspiel von Fahrwerk, Geometrie und Antriebzusammensetzt. Aus einer Kombination der beiden Signature Bikes Foxy Carbon und Crafty Carbon hat man jetzt das Neat entwickelt.
Mondraker sieht seine neue Entwicklung als Benchmark im Segment der Light-E-MTBs, wobei man nicht um jeden Preis leichter werden wollte, sondern dem Nutzer auch ein überaus performantes Bike an die Hand gibt. Dies sowohl in Sachen Rahmen und Fahrwerk, als auch in Bezug auf die Antriebsleistung.
Für die Neat-Serie hat man einen neuen Rahmen aus Stealth Air Carbon entwickelt, der als Herzstück des Bikes nur 2.300 Gramm wiegt.
Er ist auf einen Federweg von 150 mm hinten und 160 mm vorne ausgelegt und wurde auf Basis der Mondraker Forward Geometry designt.
Details:
Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ HPR50 V01
Rahmen: Vollcarbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 29 Float GRIP2 EVOL Performance, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance EVOL
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: Scram G2, 4 piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: E.13 ESpec Plus
Vorbau: On/Off Krypton FG 30 mm
Sattelstütze: Onoff Pija
Sattel: Fizik Terra Aidon Slim X5
Laufräder: Mavic E-CrossRide 29
Reifen: Maxxis Minion DHF II 29×2.5 / Maxxis Minion DHR II 29×2.4 v/h
Gewicht: 18,9 kg
Allgemeine Informationen | |
Marke | MONDRAKER |
Modell | NEAT R |
Jahr | 2024 |
Einsatzbereich | Advanced Offroad AllMtn |
Einsatzzweck | Light-E-MTB |
Geschlecht | Unisex |
Radtyp | E-MTB Fully |
Rahmenform | MTB Fully |
Rahmenfarbe (Hersteller) | Carbon / Racing Silver / Bronze |
Rahmenfarbe (Filter) | Carbon / Silber / Bronze |
zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 150 kg |
Gewicht (kg) | 18,9 kg |
Ausstattung | |
Gabel | Fox 36 29 Float GRIP EVOL Performance, 160 mm, konisches Steuerrohr, 15 x 110 mm Boost-Achse, 44 mm Offset |
Dämpfer | Fox Float X Performance EVOL, 185 x 55 mm. Einstellungen: Druckstufe mit 2 Modi |
Motor | TQ HPR-50 |
Akku | TQ HPR-50 360 Wh, integriert und herausnehmbar |
Display | TQ HPR Display V01 |
Schaltungsart | Kettenschaltung |
Schalthebel | SRAM Trigger NX Eagle, 12-Gang, X-Actuation 1:1, Single Click |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle, Roller Bearing Clutch Typ 3, Cage Lock, 1x12-fach, X-Actuation 1:1 |
Kurbelgarnitur | e*thirteen E*Spec Plus, Größe S: 165 mm, Größe M: 165 mm, Größe L: 170 mm, Größe XL: 170 mm |
Ritzel / Kassette / Riemensche | SRAM PG-1230, 11-50Z, 12-Gang |
Kette / Riemen | SRAM NX Eagle, 12-Gang, Powerlock |
Laufrad (Größe, Zoll) | 29 |
Reifen (vorne) | Maxxis Minion DHF 29 x 2,5 WT, Tubeless Ready, 3C MaxxTerra-Gummimischung, EXO+ Protection, 120 TPI, Faltwulst |
Reifen (hinten) | Maxxis Minion DHF 29 x 2,5 WT, Tubeless Ready, 3C MaxxTerra-Gummimischung, EXO+ Protection, 120 TPI, Faltwulst |
Bremsen | SRAM G2 R, 4-Kolben-Bremssattel, einteilige 200 mm IS 6-Loch Centerline-Bremsscheibe, organische Bremsbeläge mit Rückplatte aus Stahl |
Vorbau | ONOFF Krypton FG 30 mm, CNC, 31,8 mm Lenkerdurchmesser |
Lenker | ONOFF Krypton 1.0, Erhöhung: 25 mm, Breite: 800 mm, 9° horizontale Kröpfung/Backsweep, 5° vertikale Kröpfung/Upsweep, 31,8 mm Lenkerdurchmesser |
Griffe | ONOFF Desert, Einfach-Lock-On, 135 mm |
Sattel | Fizik Terra Aidon Slim X5 |
Sattelstütze | ONOFF Pija Teleskopstütze, interne Zugverlegung, Durchmesser 31,6 mm, 1 Remote-Hebel mit Lager, |
Rahmen | Stealth Air Full Carbon, E-Bike-optimiertes Zero Suspension System, 150 mm Federweg, Forward Geometry, integrierter und herausnehmbarer Akku, 12 x 148 mm Boost-Hinterachse |
Felge (vorne) | Mavic E-CrossRide 29, 30 mm Innenbreite, geschweißt, PFP, Tubeless Ready, 28 Speichen |
Felge (hinten) | Mavic E-CrossRide 29, 30 mm Innenbreite, geschweißt, PFP, Tubeless Ready, 28 Speichen |
Speichen | Mavic J-Bend, doppelt konifiziert, kontaktlos gekreuzt |
Nabe (vorne) | Mavic, Boost 15 x 110 mm, IS 6-Loch |
Nabe (hinten) | Mavic, Boost 12 x 148 mm, ID360 Freilaufsystem mit Stirnverzahnung, IS 6-Loch, HG-Freilauf |
Pedale | keine |
Extras | Mondraker Fidlock-Flasche, transparentes Rauchglas, 600 ml + Fidlock Base-Halterung |
Akku-Kapazität | 360 Wh |
Kettenblatt | SRAM X-SYNC 2 Eagle 34Z, Stahl, Narrow-Wide, 104 BCD |
Rahmenmaterial | Full Carbon |
Anzahl Gänge | 12 |
Mondraker
Mondraker ist ein leistungsorientierter, innovativer Mountainbike-Hersteller mit Sitz in Alicante (Spanien), in einer großartigen Biking-Atmosphäre. Über allem steht die Leidenschaft, die wir fühlen für das, was wir tun. Seit 2001 denken wir unkonventionell, konstruieren und produzieren die Bikes, die wir fahren wollen, mit dem unverwechselbaren Look und patentierten Technologien wie dem Zero Federungssystem, den Stealth Carbon- und Stealth Aluminium-Konstruktionen sowie der einzigartigen, innovativen und preisgekrönten Forward Geometry: Ein vollständiges Programm an technologisch führenden Bikes, die die beste Performance und einzigartigsten Fahrerlebnisse bieten. Heute ist Mondraker ein anerkannter Hersteller von Premium-Mountainbikes, der mit einem Gesamtprogramm von mehr als 60 Modellen in über 40 Ländern seine Bikes vertreibt. Vom bahnbrechenden Podium Carbon Cross-Country Race Bike bis zum Weltcup-Sieger und Weltmeister, dem Summum Carbon Downhill Race Bike, entwickeln, konstruieren und fertigen wir außergewöhnliche Bikes mit einer unglaublichen Weltklasse-Performance, die den höchsten Erwartungen gerecht werden.